Automation und Personalisierung: Warum Marketer mehr von IT verstehen sollten

Der zufriedene Kunde ist das Ziel allen Marketings - die Maxime hat der Autohändler Rolf H. schon vor 30 Jahren beherzigt. Mittelpunkt seiner Kundenpflege war eine Sammlung von Karteikarten. Darauf notierte er sich Vorlieben und besondere Kundenwünsche. Jetzt, 30 Jahre später, gibt es die Karteikarten nicht mehr. Sie werden Stück für Stück durch ausgeklügelte IT-Lösungen ersetzt.

Mit Karteikarten macht man heute im Marketing keinen Stich mehr. Aber Rolf H. hatte schon im prädigitalen Zeitalter erkannt, worauf es im Marketing ankommt: Auf Daten - wie und wo sie im Unternehmen gewonnen, vernetzt und genutzt werden. Denn in der digitalen Welt von heute haben Daten gesiegt. Sie sind das Öl des 21. Jahrhunderts.

Das Gold des Unternehmens: Daten im IT-gestützten Marketing

Der digitale Umbruch stellt viele Marketing-Entscheider jetzt vor neue Herausforderungen. Experten haben die fünf Top-Chancen eines IT-gestützten Marketings identifiziert:

  • Kundenkenntnisse und –beziehungen verbessern
  • Flexible Reaktion auf Kundenwünsche und Individualisierung von Produkten ermöglichen 
  • Digitalisierung und Automation von Prozessen umsetzen
  • Digitale Vertriebskanäle nutzen
  • Erhebung von Echtzeitdaten für Entscheidungen ausloten 

Marketing und IT müssen Hand in Hand arbeiten

Automation und Personalisierung sind die Schlüsseltechnologien, die ein IT-gestütztes Marketing beherrschen muss. Diese Merkmale sind entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Daher stehen viele Unternehmen vor strategischen Entscheidungen: Was müssen meine IT-Marketinglösungen leisten, um Kundenbeziehungen in allen Phasen darstellen und managen zu können? Können wir eine Lösung intern entwickeln? Oder verlassen wir uns lieber auf die IT-Lösung eines Anbieters? Wer entscheidet über die IT-Investitionen - das Marketing, der Vorstand, die IT-Abteilung oder ein Unternehmensberater?

Marketing-Entscheider brauchen mehr IT-Fitness

Automatisiertes Marketing eröffnet völlig neue Möglichkeiten der Kommunikation. Wer es erfolgreich implementiert und nutzt, verbessert sein Image und erlangt einen Wettbewerbsvorteil. Umgekehrt heißt das aber auch: Wer das Feld anderen überlässt, gerät schon bald unter Druck.

Experten gehen davon aus, dass in den nächsten Jahren ein Großteil der IT-Investitionen auf das Marketing entfällt. Nun verfügen aber die wenigsten Marketer über tiefgreifende IT-Kenntnisse - in vielen Unternehmen gehören IT-Fachausdrücke immer noch zum Herrschaftswissen der IT-Abteilung. Marketer und IT-Experten sprechen außerdem eine völlig unterschiedliche Sprache: Die IT-Abteilung definiert die Kriterien für die Nutzung einer Technologie oft ganz anders als das Marketing. Dazu kommt, dass manche technischen Lösungen auch noch gar so nicht lange auf dem Markt sind.

Finden Sie die optimale IT-Lösung für Ihr Marketing

Um die optimale IT-Lösung zu finden, formulieren und entwickeln Sie die Strategie für Ihr IT-gestütztes Marketing daher am besten gemeinsam. Beziehen Sie neben der IT auch alle anderen relevanten Abteilungen im Unternehmen mit ein. Machen Sie sich mit Begriffen, Methoden und Technologien vertraut, wie etwa dem Inbound Marketing; bei dem im Optimalfall Leads und Neukontakte auf Basis von Content Marketing wie von selbst entstehen und segmentiert werden.

Und legen Sie gleich zu Beginn fest, was die angestrebte Lösung im Bereich Automation und Personalisierung leisten muss. Formulieren Sie das Ziel so präzise wie möglich. Nur so schöpfen Sie das riesige Wettbewerbs-Potenzial von Personalisierung und Automation aus.

Eine klare Strategie mit einem klar formulierten Lastenheft vereinfacht neben der Übergabe an die interne IT-Abteilung auch die Suche nach einem externen Anbieter. Nur so stellen sie sicher, dass die technische Infrastruktur des Unternehmens berücksichtigt ist. Um die optimale Lösung zu finden, empfehlen sich folgende Schritte:

  • Identifizieren Sie zunächst, wo im Unternehmen relevante Daten liegen, erhoben werden, und wie Sie diese Daten gewinnbringend vernetzen können
  • Klären Sie, welche Tools bereits im Unternehmen genutzt werden
  • Lassen Sie sich beraten, welche Tools bereits welche Anforderungen erfüllen, und wie man sie vernetzen kann, um Marketing-Prozesse effektiver und effizienter zu gestalten
  • Definieren sie gemeinsam mit den Experten aus der IT ein Lastenheft mit den individuellen Anforderungen des Unternehmens zur Automatisierung des Marketings.

Wie von allen Gliedern der unternehmerischen Wertschöpfungskette, wird man von Ihnen einen positiven Return of Invest der Maßnahmen erwarten. Setzen Sie als Marketing-Verantwortlicher daher rechtzeitig auf die neuen digitalen Möglichkeiten, und  eignen Sie sich die erforderlichen Kenntnisse frühzeitig an, um wettbewerbsfähiges Marketing nicht dem Zufall zu überlassen.