Instagram Stories: So profitiert Ihr Online-Marketing vom visuellen Storytelling

Einfach und schnell Schnappschüsse und kurze Videos aus dem Unternehmensalltag für 24 Stunden mit 500 Millionen Usern teilen: Mit der neuen Funktion Instagram Stories des kostenlosen Online-Dienstes Instagram wird das möglich. Die neue Funktion überführt das Snapchat-Prinzip ins Online-Marketing und überzeugt durch einfache, intuitive Bedienbarkeit. Veröffentlichte Posts werden nach einem Tag wieder aus der Timeline der User gelöscht.

In der Funktion Instagram Stories bündeln die User kurze Videos und Schnappschüsse zu einer Story und verzieren den Content mithilfe von Emojis und Stiften. Daran Interessierte können Instagram Stories direkt über die Startseite von Instagram abonnieren. Instagram lehnt sich mit dieser Funktion an den Instant-Messaging-Dienst Snapchat an, der den Bilder-Content seiner User binnen Sekunden nach dem Posten wieder löscht. Snapchat ist vor allem bei jungen Usern beliebt.


Mit der Funktion motiviert Instagram seine 500 Millionen Nutzer, mehr spontanen Content aus ihrem Alltag zu posten. Sie laufen dabei keine Gefahr, ihre Follower durch verstopfte Timelines zu vergraulen, und auch innerhalb der Story kommt es nicht zur Informationsüberflutung: Instagram löscht die Stories nach 24 Stunden.

Visuelles Storytelling nach dem Snapchat-Prinzip 

Instagram-Chef Kevin Systrom bestätigt die Nähe zu Snapchat: Auch bei Snapchat teilen User hunderte Fotos und Videos aus ihrem Alltag, verzieren sie mit Emojis, Texten und Farbstiften oder nutzen Filter, um ihr Gesicht zu bearbeiten. Funktionen, die besonders bei jungen Nutzern ankommen: Snapchat hat bereits 200 Millionen User und ist seit dem Jahr 2015 populärer als Instagram. Es liegt nahe, dass die Facebook-Tochter Instagram mit der neuen Funktion versucht, die eigene User-Basis weiter auszubauen.

Instagram Stories punktet mit Bedienbarkeit, Snapchat mit Spaßfaktor

Es gibt allerdings Unterschiede zwischen Instagram Stories und Snapchat. Da wäre zum einen die Reichweite: Während bei Snapchat der Content nur für Follower sichtbar ist, kann bei Instagram Stories – die richtigen Einstellungen vorausgesetzt – das gesamte Netzwerk auf die Stories zugreifen. Dazu punktet Instagram Stories mit intuitiver Handhabbarkeit, während Snapchat längerer Einarbeitungszeit bedarf: So sind Snaps für alle Follower und Snaps für Einzelpersonen zum Beispiel in getrennten Bereichen dargestellt. Snapchat hat bislang aber beim Spaßfaktor die Nase vorn: Der Messenger-Dienst bietet Usern derzeit mehr Möglichkeiten, Bilder zu bearbeiten. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Instagram Stories hier in Zukunft aufholen wird.

Darum eignet sich Instagram Stories für Ihr Online-Marketing

Instagram Stories macht es möglich, die Stories für das Online-Marketing zu nutzen: Kurze Video-Grüße vom Messestand, Stories über den typischen Montag im Büro - es gibt viele kreative Ideen, wie Sie Kunden mit spontanem Content an Ihrem Unternehmensalltag teilhaben lassen können und so die Bindung zu Ihrer Marke erhöhen. Ein farbiger Rand um das Thumbnail der Story macht dabei neuen Content auf einen Blick sichtbar. 

Dass spontaner Content besonders bei jungen Menschen gut ankommt, zeigt eine Studie zu Snapchat des Marktforschungsunternehmen Nielsen: In den USA erreicht Snapchat bereits 41 Prozent der 18- bis 34-Jährigen. Mit Instagram Stories können Sie außerdem messen, wie viele Views einzelne Bilder und Videos bekommen. So lässt sich die Wirkung und der Erfolg Ihrer Inhalte besser kontrollieren. 

Storytelling für 500 Millionen Menschen

Viele Unternehmen verfügen bereits über einen Instagram-Kanal. Sie etablieren mit der neuen Funktion das visuelle Storytelling, das sofort einem 500 Millionen-Nutzer-großen Netzwerk zur Verfügung steht. Bei Snapchat ist eine öffentliche Darstellungsform nicht möglich: Um über die eigenen Kontakte hinaus zu kommen, müssen Unternehmen die Snaps auf anderen Kanälen promoten. Auch Verlinkungen erlaubt der Messenger nicht.

Das visuelle Storytelling über Instagram Stories bietet für das Online-Marketing zudem kaum Fallstricke. Denn dank der separaten Darstellung in einer Story und der 24-Stunden-Regel stören die Schnappschüsse nicht den Qualitäts-Content und überfüllen auch nicht die Timelines der Follower. Sie haben zudem weder die Möglichkeit, die Videos und Fotos zu kommentieren, noch zu liken. Um in Kontakt zu treten, können Nutzer über Instagram Stories direkt eine Nachricht ans Unternehmen senden.

Fazit: Instagram Stories macht es möglich, Schnappschüsse ohne großen Aufwand ins Online-Marketing zu integrieren und 500 Millionen Menschen zur Verfügung zu stellen. Der Einblick hinter die Kulissen des Alltags trägt dazu bei, die Markenbindung der Follower weiter zu stärken. Besonders bei jungen Nutzern fruchtet diese Strategie. Die Funktion gibt es seit dem 2. August 2016.