janoFair die moderne Online Streitschlichtung

Das janoFair-Verfahren der janolaw AG ist eine freiwillige Möglichkeit zur außergerichtlichen Streitbeilegung in Konfliktfällen zwischen Onlinehändlern und Verbrauchern

Eine Kundenbeschwerde bleibt auch im Online Handel nicht aus. Hierbei gilt es eine Eskalation zu vermeiden, die im schlimmsten Fall in einen teueren und langwierigen Prozess münden kann. Mit der janoFair Online Schlichtung bietet janolaw eine Alternative zu den staatlich anerkannten privaten Verbraucherschlichtungsstellen. Die janoFair Online Schlichtung bietet eine außergerichtliche Konfliktbeilegung ohne hohe Folgekosten und ohne ein unkalkulierbares Prozessrisiko.

Das innovative janoFair-Schlichtungsverfahren sorgt dabei für einen neutralen Interessenausgleich zwischen Internethändler und seinen Endkunden. Mit einem anwaltlichen unverbindlichen Schlichtungsvorschlag werden die Positionen der Beteiligten neutral und unparteiisch vom Streitschlichter abgewogen. Das Ziel ist eine einvernehmliche und gütliche Streitbeilegung.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Neben der bequemen Kommunikation über das Internet ist die Streitschlichtung für den Endkunden als auch für den Shopbetreiber mit einem AGB Hosting-Service von janolaw im Gegensatz zu der durch die Europäische Verordnung (ODR-Verordnung) eingeführten Online-Streitbeilegung (OS)-Plattform kostenfrei. Onlinehändler, die an dem fairen Online Streitschlichtungsverfahren von janolaw teilnehmen, können den Verbrauchern dies mit dem janoFair Siegel signalisieren.

Mit der Teilnahme an der janoFair Online Schlichtung kann der Internethändler dem Sicherheitsbewusstsein des Endkunden Rechnung tragen und ein mehr an Vertrauen schaffen.

Das janoFair Siegel und die Online Streitschlichtung sind Bestandteil des AGB Hosting-Service mit Abmahnschutz. Durch die Anbindung per Schnittstelle zu mehr als 35 Shopsystemen werden die Rechtstexte (AGB, Impressum, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung und Muster-Widerrufsformular) bei rechtlichen Neuerungen oder veränderten Rechtsprechung automatisch aktualisiert. Bestands- und Neukunden steht das janoFair Siegel nach der Ergänzung der persönlichen Daten und Hinterlegung eines Ansprechpartners für die Streitschlichtung zur Verfügung.